![]() Aktuelle Zahlen, Gehaltsbestandteile. 8 Tipps zur Neukunden-Akquise. Von Martin Philipp Autor. Martin Philipp hat über 20 Jahre Erfahrung im Online-Marketing und digitalen Vertrieb von erklärungsbedürftigen, anspruchsvollen Produkten und Lösungen. Er ist Mitgeschäftsführer der SC-Networks GmbH und verantwortlich für die Neukundengewinnung und Kundenbegeisterung. Alle Artikel des Autors. Im Zuge der Digitalisierung verändert sich auch der Vertriebsprozess nachhaltig. Wie man im 21. Jahrhundert mit Leads umgeht, das erfahren Sie im nachfolgenden Ratgeber. Man hört es immer wieder: Der digitale Wandel verändert nachhaltig das Konsumverhalten und damit auch den Verkaufsprozess - im B2B- ebenso wie im B2C-Bereich: Auch Geschäftskunden informieren sich vor dem Kauf häufig im Internet und erwarten nahezu jederzeit und überall das optimale Angebot. |
![]() Ihre Werbebotschaft zum Aufklappen: Poster im A3-Format zum Brief gefaltet. Dieses Wort können Sie im Prinzip gleich aus Ihrem Repertoire streichen, denn eine Neukundenakquise per E-Mail ist auf legalem Wege nicht mehr möglich. Sofern keine ausdrückliche Erlaubnis für die Ansprache per E-Mail vorliegt, wird diese als Belästigung eingestuft und ist verboten. Es ist also faktisch nicht möglich, auf diesem Wege neue Kunden zu erreichen. Sie können jedoch inaktive Kunden aktivieren oder über Bestandskunden versuchen, Kontakte zu potenziellen Kunden zu knüpfen. Weitere Tipps finden Sie in unserem Artikel Empfehlungsmarketing - Voraussetzung für die Neukundengewinnung. Diese Art der Kundenakquise liegt den wenigsten. Entsprechend mager fallen auch die Ergebnisse aus, wenn jemand halbherzig oder verschämt an diese Aufgabe herangeht. Bei Verkaufstalenten, die am Telefon zu voller Größe auflaufen, sieht das anders aus. Für den B2C-Bereich fällt die Telefonakquise allerdings nahezu komplett aus, da Privatpersonen, wie bei der Kontaktaufnahme per E-Mail, vorab eine schriftliche Erlaubnis abgegeben haben müssen. Das können sie natürlich nur getan haben, wenn vorher schon ein Kontakt bestand. Es kann hier also hauptsächlich darum gehen, Interessenten, die vorab beispielsweise bei einer Veranstaltung oder einem Gewinnspiel ein entsprechendes Einverständnis angekreuzt haben, als Kunden zu gewinnen. |
![]() Suchbegriffe möglichst weit oben im organischen Ranking der Suchmaschinen zu platzieren. Beispielhafte Maßnahmen dafür sind unter anderem das Verfassen von Inhalten, die genau auf die jeweilige Suchintention. Wenn Sie sich zum Beispiel über Antikholzmöbel informieren möchten, möchten Sie nach Ihrer Sucheingabe. Antikholzmöbel mehr als nur Verkaufsanzeigen sehen. Sie möchte Inhalte sehen, die Ihnen die Welt der Antikholzmöbel. Was ist ein Antikholzmöbelstück? Ab wann gelten Möbelstücke als Antik? Was kosten Antikholzmöbelstücke? Durch diverse Tools lassen sich alle gängigen Fragen zu diesem Thema aus der Vergangenheit herausfiltern. Auf diese Weise. bekommt man Ideen für neue hilfreiche Artikel und Suchbegriffe, die nachgefragt werden. Somit natürlich auch die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Social Media Marketing. |
![]() Das Pull-Prinzip setzt dann ein, wenn Interessenten selbstständig auf Dich zurückgreifen können. Früher hat man sich noch an veralteten Methoden der Akquise bedient, beispielsweise durch Telefonanrufe oder Anzeigenschaltungen. Wir machen uns die unbegrenzten Möglichkeiten der Online-Welt zunutze und versuchen hier Präsenz zu gewinnen. Sei Online präsent und das mit Qualität. Sei auffindbar und positioniere Dich in Deiner Nische. Damit Du unter tausenden anderen Anbietern gefunden werden kannst, brauchst Du zunächst einen perfekten Auftritt, damit Du auch als Experte beziehungsweise Fachmann oder -frau auftreten kannst. Ist Deine seriöse Webseite online, dann stelle auch sicher, dass SEO-Maßnahmen getroffen werden, denn schließlich willst Du nicht irgendwo auf Seite 392 der Google-Ergebnisse verstauben. Vergiss nicht auf Deine Offline Präsenz. Ab und zu kannst Du auch auf das simple und altbewährte Empfehlungsmarketing zurückgreifen. Versteife Dich also nicht zu sehr auf Deinen digitalen Auftritt, sondern sei auch für ein persönliches Treffen gewappnet. |
![]() Marketing 7 Min. Verbessern Sie Ihre Kundenakquise mit überschaubaren Kampagnen. Von Daniel Codella, 10. CMOs, und auch der Rest des Vorstands, streben ständig nach Wachstum. Sie legen aggressive OKRs mit ehrgeizigen Zielen fest und steigern dadurch den Druck auf Kundenakquise-Teams, messbare Ergebnisse zu liefern. Man sollte meinen, dass spezifische Ziele - 2.000 Leads generieren, Konversionen um 2 steigern, usw. |
![]() Durch diese Ineffektivität werden Kosten verursacht, die dem Unternehmen keinen Mehrwert bringen und gerade zu Beginn einer selbstständigen Tätigkeit vermieden werden sollten. Zur Definition der Zielgruppe dient die Leitfrage WAS will ich an WEN verkaufen? Direkte Kundenakquise als Marketinginstrument. Die Instrumente werden der Zielgruppe und der Art der Existenzgründung entsprechend ausgewählt. Zu den bekanntesten Methoden zählt die direkte Kundenansprache. Diese kann durch verschiedene Wege erfolgen. Kundenakquise per Telefon. Diese Form der Kundengewinnung eignet sich für Dienstleister, die ihr Angebot bei einem möglichen Kunden gezielt vorstellen wollen, da es sich zum Beispiel um die Vorstellung eines erklärungsbedürftigen Produkts handelt. Bevor mit der Kundenakquise per Telefon begonnen werden kann, muss eine direkte Einwilligung von Privatkunden vorliegen. Kundenakquise per Brief oder E-Mail. Mit dieser Maßnahme können Kunden direkt angeschrieben und über das Unternehmensangebot informiert werden. Bei der Kundenakquise per E-Mail sollten Existenzgründer beachten, dass vor dem Versand die Einwilligung des Empfängers einzuholen ist. |
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![]() Es ist nicht so leicht, Kundenakquise zu betreiben. Leider hat noch niemand ein allgemeingültiges Patentrezept für die Neukundengewinnung erfunden. Die Praxis zeigt, dass es wie so oft ein Bündel an Maßnahmen gibt, das Sie anwenden können. Damit Sie hierbei nicht durcheinanderkommen, sollten Sie vorher eine genaue Strategie für Ihre Akquise definieren. Und bei der Ausführung gilt es, wichtige Kennzahlen zu sammeln, diese zu analysieren und unter Umständen Ihr Vorgehen auszubessern. Titelbild: rudall30 getty images. Ursprünglich veröffentlicht am 25. Juni 2020, aktualisiert am April 14 2022. Diesen Artikel weiterempfehlen.: Artikel zu ähnlichen Themen. Akquise: Ein ausführlicher Leitfaden mit Trends und Tipps. Vertrieb 7 Min. Neukundenakquise: 10 Tipps für das Akquise-Anschreiben. Vertrieb 4 Min. Postwurfsendung: Mit Briefkastenwerbung neue Kunden gewinnen. Vertrieb 3 Min. Das umfassende Vertriebskit. Download for Later. Helpdesk- und -Ticketingsoftware. Leads mit einem Klick anrufen. 20 kostenlose Vorlagen. WordPress CRM Plugin. |
![]() Direkte Kundenakquise ist das Versenden von Werbung per Briefpost, E-Mail oder SMS gezielt an einen Adressaten. Kundenakquise im Online-Marketing. Als allgemeine oder indirekte Art der Kundenakquisegilt unter anderem Online-Marketing. Dabei versucht ein Unternehmer, im Internet durch einen bei den Suchmaschinen hoch gerankten Auftritt, Interesse auf sich zu ziehen. Weitere Möglichkeiten sind eine prägnante Webadresse oder die Verlinkung im Netz. |
![]() Die Kundenakquise im Umfeld von Geschäftskunden B2B gilt allgemein große Herausforderung im Vertrieb. Denn im B2B-Bereich gibt es meist keine echten Neukunden, sondern nur Wettbewerber-Kunden. Die meisten Unternehmen gibt es schon seit vielen Jahren. Somit verfügen sie bereits über Lieferanten für die benötigten Produkte und Dienstleistungen. Für Neugründer besteht bei der Kundenakquise im B2B-Bereich die Herausforderung somit meist darin, die etablierten Lieferanten zu verdrängen. Eine gute Akquisestrategie sorgt dabei für potenzielle Neukunden. So mancher Versuch könnte bei der Kundenakquise aber erfolgreicher verlaufen, wenn man die nachstehenden Tipps beachtet. Kundenakquise Tipp 1: Definieren Sie Ihren Zielkunden. Bestimmen Sie Ihre Zielgruppe bei der Kundenakquise so genau wie möglich. Machen Sie dafür eine Zielgruppenanalyse. Im B2B-Bereich sind Ihre potentiellen Kunden andere Unternehmen bzw. in der Regel professionelle Einkäufer. Die Anzahl möglicher Neukunden ist im Vergleich zum B2C-Bereich wesentlich geringer. Dafür sind aber die Umsätze pro Kunde höher. Für diese Zielgruppe sind vor allem die Beratungs- und Servicequalität wichtige Faktoren bei der Auftragsvergabe. Definieren Sie präzise Ihren Kundennutzen. Gerade im B2B-Bereich ist es wichtig, die Angebote der Wettbewerber genau zu kennen. Nutzen Sie unser Tool zur Produktpositionierung, damit Sie sehen, wo Sie im Vergleich zu den Konkurrenten stehen. |
![]() So überlesen und ignorieren viele die Anzeigen schlichtweg und für moderne Unternehmen kann es sehr altbacken wirken. Hinzu kommen vergleichsweise hohe Kosten, wenn Sie in einer großen und bekannten Zeitung eine möglichst gut platzierte und somit auffällige Kundenakquise betreiben wollen. Zuletzt fehlt es an einer Möglichkeit, um den Erfolg der Akquise in einer Zeitung zu messen. Sie wissen somit nicht, ob sich die Investition tatsächlich lohnt. Sinnvoll kann eine solche Akquise beispielsweise für regionale Unternehmen sein, um Aufmerksamkeit zu generieren. Unternehmen sollten auch die eigene Zielgruppe kennen und abschätzen, ob diese überhaupt zur Leserschaft zählt. Akquise am Telefon. Telefonakquise ist ein absoluter Klassiker. Potenzielle Kunden werden angerufen, um sie vom eigenen Angebot zu überzeugen. Ein großer Vorteil ist die sehr persönliche Ansprache. Sie können direkt auf Fragen, Probleme und Bedürfnisse eingehen, sehr genau erklären, was Sie anbieten. Leider gibt es auch hier einige Nachteile: Das vielleicht größte Problem sind die seltenen Akquise-Erfolge. |